Wer ist Sankt Valentin?

Wer ist Sankt Valentin?

Die eindeutige Antwort, die man auf diese Frage erwartet, gibt es nicht. Es kommen tatsächlich mehrere Valentins als DER Valentin in Frage. Der führende Kandidat auf diese Rolle ist jedoch Valentin von Terni.

Wer ist Sankt Valentin?

 

Valentin von Terni war im 3. Jahrhundert Bischof von Rom und soll Liebespaare gegen das Verbot des römischen Kaisers christlich getraut haben. Angeblich wurde er dafür am 14. Februar 269 hingerichtet.

Neben Valentin von Terni gab es aber mit Valentin von Rätien und Valentin von Viterb zwei weitere Namensträger, die heilig gesprochen wurden. Möglicherweise muss man den Sankt Valentin, auf den sich der Valentinstag beruft, als eine Kombination aus verschiedenen Männern betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.