Darf ein Restaurant für Leitungswasser Geld verlangen?

Darf ein Restaurant für Leitungswasser Geld verlangen?

In Deutschland, ja. Ein Restaurantbesitzer kann in diesem Land frei entscheiden, welche Getränke er seinen Gästen anbietet und was er dafür verlangt. Dies schließt einfaches Leitungswasser mit ein, so absurd uns dies vielleicht erscheinen mag.

Darf ein Restaurant für Leitungswasser Geld verlangen?

 

In anderen Ländern herrscht eine andere Wasserkultur vor, in Frankreich z.B. wird in Restaurants Wasser grundsätzlich kostenlos dazu gereicht. Auch in Deutschland bieten manche Restaurants einen solchen Service an, dies geschieht aber nach eigenem Ermessen des Besitzers und kann von Kunden nicht vorausgesetzt werden.

Wer in Deutschland in einem Restaurant um ein Glas Leitungswasser bittet, muss also damit rechnen, dass er dafür wiederum zur Kasse gebeten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.