Designiert was bedeutet das?

Designiert was bedeutet das?

Bevor Donald Trump offiziell vereidigt wurde, war er der “designierte” Präsident der USA. Nicht zu verwechseln mit resigniert, obwohl das viele Menschen bei dem Gedanken an Trump als mächtigsten Mann der Welt sind.

Designiert was bedeutet das?

 

Jemand der designiert ist, ist für ein bestimmtes Amt vorgesehen. Er hat es noch nicht angetreten, aber er wurde bereits ausgewählt. Der “designierte Präsident” bedeutet entsprechend “der für das Amt vorgesehene Präsident” bzw. auch schlicht “der zukünftige Präsident”.

Das Adjektiv designiert ist abgeleitet von dem lateinischen Ausdruck Designation, der die Bestimmung eines Amtsnachfolgers im Voraus bezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.