Ist die Kokosnuss ein Obst?

Ist die Kokosnuss ein Obst?

… oder eine Nuss? Was genau ist die Kokosnuss, außer natürlich lecker? Die an der Kokospalme wachsende Kokosnuss gehört zur Gattung der Steinfrüchte, noch genauer zu den einsamigen Steinfrüchten. Damit darf sie sich in der Tat zum Obst zählen.

Ist die Kokosnuss ein Obst?

 

Ja, sie ist ein Obst. Als Steinfrucht erfüllt die Kokosnuss alle Obstkriterien: sie ist roh genießbar, stammt von einer mehrjährigen Pflanze und entsteht aus befruchteten Blüten. Sie wird zwar Nuss genannt, eine solche ist sie aber nicht.

Aus Kokosnüssen entstehen zahlreiche Produkte für die Lebensmittelindustrie, wie Pflanzenöl, Margarine, Raspeln, die in Süßkram verarbeitet werden, und Milch.

Darüber hinaus wird auch die Schale zur Herstellung von Gefäßen, Besteck, Schmuck und Spielzeug genutzt. Aus den Fasern der Kokosnuss lassen sich Seile, Matten und Teppiche herstellen. Ganz schön viel drin in diesem Obst, das sich Nuss nennt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.