Mara was ist das?

Mara was ist das?

Mara ist ein weiblicher Vorname und ein Familienname. Außerdem der Name mehrerer Flüsse rund um den Erdball und der Begriff für kriminelle Jugendbanden im zentralamerikanischen Raum. Mara ist aber auch, und ich denke, darauf zielt die Frage ab, eine Tierart.

Mara was ist das?

 

Maras sind ebenfalls unter dem Namen Pampashasen bekannt und stammen aus Südamerika. Sie sind verwandt mit den Meerschweinchen, erinnern optisch aber eher an Hasen. Ich finde ja, Maras könnten auch eine Mischung aus Hase und Känguru sein.

Was sollte man noch über dieses Nagetier wissen? Es gibt zwei Arten, den Großen Pampashasen/Mara und den Kleinen Pampashasen/Mara, die sich – was auch sonst – in ihrer Größe unterscheiden.

Maras sind ausgesprochen treue Lebewesen, sie wechseln ihren Partner nur dann, wenn dieser stirbt. Ihre Lebensdauer beträgt ca. 15 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.