Ostern welche Farbe?

Ostern welche Farbe

Zwar bin ich mir nicht vollkommen sicher, aber ich gehe davon aus, dass sich diese Frage nicht auf Ostereier bezieht. Schließlich weiß doch jedes Kind, dass Ostereier rot sein müssen. Falls sie nicht gerade gelb oder grün sind. Im Zweifelsfall geht auch blau. Es hat sich sogar noch nie jemand über violette Ostereier beschwert.

Ostern welche Farbe?

 

Ich denke, die Frage bezieht sich auf die liturgische Farbe des Osterfestes. Als liturgische Farben werden die wechselnden Farbgebungen der Messgewänder während eines Kirchenjahres bezeichnet.

In der katholischen und der evangelischen Kirche ist die liturgische Farbe des Osterfestes das Weiß. Wie die Eier, nur eben bevor sie in allen denkbaren Farbtönen angemalt werden. Weiß, das für Reinheit, Licht und Freude steht, ist auch die liturgische Farbe der Weihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.