Rasenschimmel was tun?

Rasenschimmel was tun?

Die Natur schimmelt. Das muss uns nicht gefallen, aber es ist natürlich. Erde schimmelt und Rasen schimmelt auch. Weist ein Rasen kleine, weißliche oder rötlichen Flecken auf, die immer größer werden, dann handelt es sich um Rasenschimmel. Dieser ungebetene Gast kann einem stolzen Gartenbesitzer gehörig die Laune verhageln.

Rasenschimmel was tun?

 

Häufig entsteht der Rasenschimmel, ein Pilz, durch sehr feuchte Witterung, etwa durch das längere Liegen des Rasens unter einer Schneedecke. Weiße Weihnachten ohne Konsequenzen wäre auch einfach zu viel verlangt. Zumeist kommen allerdings noch weitere schädigende Faktoren hinzu, wie beispielsweise lehmiger Boden, der sehr lange feucht bleibt, schlechte Windzirkulation (Rasen braucht Luft!) und zu wenig Kalium durch übertriebenes Düngen mit Stickstoff.

Gifte, die gegen Rasenschimmel helfen, sind in Haus- und Kleingärten verboten. Daher bleibt oft nur die Option, die befallenen Stellen abzutragen. Wem die unschönen Flecken nicht zu viel ausmachen, der kann auch einfach auf wärmere Temperaturen warten (oder hoffen), die dazu führen, dass das Wachstum des Schimmels zum Erliegen kommt. Dann lassen sich die Stellen mit einem Vertikutierer bearbeiten – nur nicht spätabends oder am Wochenende (Warum?).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.