Rote Flagge welches Land?

Rote Flagge welches Land?

Wie rot ist die Flagge denn? Hat sie einen roten Hintergrund, auf dem etwas abgebildet ist oder hat sie mehrere Streifen, von denen einer rot ist oder ist sie zur Hälfte rot, während die andere Hälfte eine andere Farbe aufweist?

Rote Flagge welches Land?

 

Es gibt viele Nationalflaggen mit rotem Akzent, die deutsche eingeschlossen. Man würde aber bei der deutschen, der belgischen, der rumänischen oder der mexikanischen Flagge wohl nie von einer „roten Flagge“ sprechen, da das Rot gleichwertig zu anderen Farben abgebildet ist und keine dominante Stellung einnimmt. Es gibt sie aber, die roten Flaggen.

Die Flagge von Marokko ist bis auf einen grünen Stern in der Mitte komplett rot, die Flagge von Vietnam ist rot mit einem gelben Stern in der Mitte, in der Flagge Chinas wird das Rot nur durch Sterne in der linken oberen Ecke durchbrochen und die Flagge der Türkei zeigt einen weißen Halbmond mit Stern auf breitem rotem Grund. Diese wie außerdem auch die Flaggen Albaniens (mit zweiköpfigem Adler in der Mitte) und Kirgisistans (mit einem Sonnensymbol im Zentrum) kann man als rote Flaggen bezeichnen.

Die Flaggen der Schweiz, Dänemarks und Norwegens bestehen jeweils aus rotem Grund mit einem Kreuz darauf. Hier ist das Rot nicht so stark ausgeprägt, da die jeweiligen Kreuze einigen Raum einnehmen, dennoch überwiegt das Rot. Die Flagge Portugals ist grün und rot, wobei die rote Fläche breiter ist. Die Flagge von Bahrain besteht ebenfalls aus zwei Farben, doch auch hier nimmt das Rot im Vergleich zum Weiß eine größere Fläche ein. Die Flaggen Perus und Österreichs haben jeweils nur einen weißen zwischen zwei roten Streifen.

Das sind einige Beispiele von Flaggen, die nicht mit roter Farbe geizen. Auf diese Liste gehören unter anderem auch noch:

  • Tunesien
  • Samoa
  • Trinidad & Tobago
  • Taiwan
  • Lettland
  • Nordkorea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.