Warum Cola bei Übelkeit?

Warum Cola bei Übelkeit?

Cola und Salzstangen. Das Happy Meal für kranke Kinder. Daran erinnere ich mich noch gut, auch wenn es mir natürlich zu dem Zeitpunkt nicht gut ging. Was hat es mit Cola als „Medizin“ auf sich? Ist da überhaupt etwas Wahres dran?

Warum Cola bei Übelkeit?

 

Es ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, bei Magen-Darm-Grippe Cola zu trinken und außerdem Salzstangen zu essen, man sollte den Effekt aber nicht überbewerten. Zu viel Cola ist nämlich nicht hilfreich.

Der Zweck des Cola-Trinkens bei Erbrechen und/oder Durchfall besteht in erster Linie darin, den Körper wieder mit Energie zu versorgen, die dieser durch das Rückwärtsessen verliert. Cola führt dem Körper wieder Zucker zu, allerdings tun das auch andere Getränke. Es muss also gar nicht Cola sein, sie ist nur eben bei allen Altersstufen beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.