Was bedeutet der Name Kimiya?

Was bedeutet der Name Kimiya?

Es ist keine Erkenntnis, die große Überraschung hervorruft, aber das Interesse an Vornamen bzw. an der Bedeutung von Vornamen ist tatsächlich ziemlich groß. Seien es klassische Namen wie Erwin oder Exoten wie Kimiya.

Was bedeutet der Name Kimiya?

 

Offenbar war Kimiya der Vorname einer Kandidatin von „Deutschland sucht den Superstar“ Anfang des Jahres 2017, was das Interesse an dem Namen befeuert haben dürfte. Dazu kann ich inhaltlich nicht viel beitragen, Castingshows oder Reality-TV überhaupt sind nicht so mein Ding. Da lese ich lieber ein Chemiebuch oder einen Aufsatz zum Thema schlechte Überleitungen, denn das war gerade eine solche.

Kimiya ist ein Name aus dem iranischen Raum und bedeutet Alchemie. Die Alchemie war eine Art Vorläufer der heutigen Chemie und befasste sich unter anderem mit der Verwandlung einfacher Metalle in Gold. An das Goldthema denken die meisten Menschen sofort, wenn sie den Begriff Alchemie hören, wenngleich sich diese frühe Wissenschaft auch mit anderen Fragen befasst hat.

Kimiya steht als Name folglich für eine alte Wissenschaft, die in manchen Dingen fern der Realität und eher mit Wünschen und Hoffnungen befüllt war, aber den Ausgangspunkt für echte Erkenntnisse bildete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.