Was heißt Es gibt sone und solche?

Was heißt Es gibt sone und solche?

Menschen sind verschieden. Es gibt Leute, die sind so und Leute, die sind ganz anders. Manche Menschen sind fleißig, andere faul. Die einen tragen gerne Mützen, die anderen laufen lieber freiköpfig herum.

Was heißt Es gibt sone und solche?

 

Das Sprichwort „Es gibt sone und solche“ ist grammatisch nicht korrekt. Das Wort „Sone“ existiert im deutschen Sprachgebrauch zwar, steht aber eigentlich für eine Maßeinheit aus dem Bereich der Akustik und ist außerhalb dieses spezifischen wissenschaftlichen Rahmens quasi unbekannt.

Das Sprichwort müsste korrekt „Es gibt solche und solche“ oder „Es gibt so eine Sorte und so eine Sorte“ heißen, aber es gibt eben sone und solche Ausdrücke: einige sind grammatisch korrekt, andere nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.