Was ist der Niketempel?

Was ist der Niketempel?

Der Tag, an dem die USA und Israel ihren Ausstieg aus der Kulturorganisation UNESCO erklärt haben (12. Oktober 2017), ist doch ein guter Zeitpunkt, eine solche Frage zu beantworten. Der Niketempel zählt als Teil der Akropolis in Athen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Was ist der Niketempel?

 

Der Niketempel, auch als Tempel der Athena Nike bekannt, wurde etwa 410 v. Chr. als Ersatz für einen 480 v. Chr. zerstörten Vorgängerbau fertiggestellt. Nach seiner Abtragung im 17. Jahrhundert wurde er im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut und ab 1998 vollständig rekonstruiert. Er war einst komplett aus Marmor erbaut und 5,44 Meter breit sowie 8,27 Meter lang und 6,90 Meter hoch.

Der Tempel wurde ursprünglich nicht der Siegesgöttin Nike als eigenständiger Gottheit geweiht, wie man später oft annahm, sondern der Nike als ein Teil der Göttin Athene. Die Vermengung von Nike und Athene löste sich erst später auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.