Welche Dinge sind gelb?

Welche Dinge sinf Gelb?

Menschen, die diese Fragen stellten, fragten auch: Welche Dinge sind grün? Welche Dinge sind rot? Welche Dinge sind pink-violett? Es gibt sicherlich Millionen von Dingen auf der Welt, die gelb sind, denn so ziemlich jeder Gegenstand lässt sich in dieser Farbe herstellen. Bei einigen Dingen passt das Gelb allerdings besser als bei anderen.

Welche Dinge sind gelb?

 

Meine Tastatur ist schwarz, aber sie könnte auch gelb sein. Meine Computermaus ist blau, aber sie würde in gelb genau so gut funktionieren, meine … ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Nichtsdestotrotz gibt es Dinge, die eigentlich immer gelb sind, entweder da diese Farbe ihr Markenzeichen ist oder weil sich die Farbgebung durch die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ergibt. Hier wird der Begriff „Ding“ aber schon ziemlich weit ausgelegt. Die Deutsche Post ist kein Ding (außer manchmal ein Ding der Unmöglichkeit), aber sie nutzt seit Jahrzehnten die Farbe Gelb als Hausfarbe.

Auch die politische Partei FDP verwendet gelbe Farbtöne, ebenso wie IKEA, Lidl, ADAC und UHU. Das berühmte McDonalds M ist ebenfalls gelb. Einige Produkte bzw. Unternehmen tragen das Wort Gelb sogar im Namen, wie Yellow Strom oder die Gelben Seiten.

Das teure Gewürz Saffran, das bekanntlich den Kuchen gehl macht, ist gelb. Das Eidotter des Hühnereies nennen wir aus gutem Grund auch Eigelb und bis auf die Löcher sind die meisten Sorten Käse ebenfalls Gelb.

Warum eigentlich gelb?

 

Weder der Käse noch das Safran haben sich die Farbe gelb ausgesucht, die zuvor genannten Firmen hingegen schon. Gelb gilt als warme, positive Farbe, die mit Heiterkeit und Spaß, aber auch mit Sparsamkeit assoziiert wird. Dass wir Gelb außerdem mit dem Thema Kommunikation in Verbindung bringen, haben wir wohl in erster Linie der Post zu verdanken. Danke, Post!

Hier noch eine kleine Liste an Dingen, die häufig oder immer gelb sind:

  • Sonnenblumen
  • Gelbe Karte als Verwarnung im Sport
  • Amerikanische Schulbusse
  • Das Gelbe Trikot im Radsport für den Führenden der Tour
  • Kurkuma (Gewürz)
  • Banane
  • Sonne
  • Zitrone
  • Tennisball
  • Taxis in New York

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.