Welche Farbe hat Bildung?

Welche Farbe hat Bildung?

Gegenfrage: welche Farbe hat Bildung nicht? Bildung ist eine Form des Reichtums und der Freiheit. Damit ist sie golden. Bildung kann Sehnsucht wecken und Vertrauen schaffen. Daher trägt sie die Farbe Blau. Bildung ist eng verbunden mit Weisheit. Das macht sie grau. Idealerweise sollte Bildung rein und neutral sein. Also ist sie weiß.

Welche Farbe hat Bildung?

 

Bildung ist bunt. Beinahe jede Farbe passt psychologisch zu dem weitgefassten und vielfältigen Begriff Bildung. Nicht nur, dass Bildung vieles sein kann (neutral = weiß, sachlich = grau, frei = gold) und verschiedene Gefühle weckt (Vertrauen = blau, Hoffnung = grün, Lebensfreude = orange, Leidenschaft = rot), sie behandelt auch unterschiedliche Themenbereiche wie Pflanzen (grün), Wasser (blau), Erde (braun) und Menschen (hautfarben).

Bildung kann sogar schwarz sein, denn sie lehrt uns auch die Schattenseiten des Lebens. Sie beinhaltet das Gute ebenso wie das Schlechte, das es auf der Welt gab und gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.