Welcher Mädchenname zu Luis?

Welcher Mädchenname zu Luis?

Naiv wie ich bin, dachte ich doch tatsächlich, die Antwort auf diese Frage wäre einfach „Luisa“ oder „Luise“ als weibliche Pendants zu Luis, aber schließlich musste ich erkennen, dass doch eher nach Mädchennamen gesucht wird, die gut zu Luis passen.

Welcher Mädchenname zu Luis?

 

Wenn schon ein Söhnchen namens Luis da ist und sich nun dessen Schwesterchen ankündigt, können sich Eltern natürlich Gedanken darüber machen, welcher Name für die kleine Prinzessin wohl gut zu dem ihres Bruders passt. Mir scheint es allerdings ziemlich subjektiv zu sein, ob zwei Namen als harmonierend empfunden werden oder nicht. Gut, Brunhilde passt irgendwie nicht zu Luis, aber passt Karla? Oder Lily? Oder Emma? Ich könnte das nicht sagen.

Viel einfacher ist es da, den Namen Luis genauer unter die Lupe zu nehmen. Luis gilt als spanische Variante des deutschen Namens Ludwig, der berühmter Kämpfer bedeutet. Er wird mitunter auch als Kurzform von Alois angesehen, was seine Bedeutung nicht ändert, denn Alois geht ebenfalls auf den Namen Ludwig zurück. Viele Wege führen zu Ludwig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.