Welcher Vogel hat rot-gelben Schnabel?

Welcher Vogel hat rot-gelben Schnabel?

Wer in Deutschland in freier Wildbahn an einem handelsüblichen Gewässer einem Vogel mit rot-gelbem Schnabel begegnet ist, welcher sich zwischen Enten und Gänsen bewegt hat, aber weder eine Ente noch eine Gans zu sein schien, und sich nun fragt, was er da gesehen hat, dürfte wohl auf eine Teichralle gestoßen sein.

Welcher Vogel hat rot-gelben Schnabel?

 

Wie das Beitragsbild zeigt, das übrigens tatsächlich von mir geschossen wurde, was für einige, aber natürlich nicht alle Pics in diesem Blog gilt, besitzt die Teichralle einen markanten roten Schnabel mit einer ebenso charakteristischen gelben Spitze.

Teichrallen, auch Teichhühner genannt, kommen in Europa, Asien, Afrika sowie in Nord- und Südamerika vor. Die europäische Teichralle erreicht eine Körperlänge von etwa 33 Zentimetern; äußerliche Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Vertretern dieser Vogelart gibt es nicht.

Ihrem Namen entsprechend leben Teichrallen an Gewässern. Ob dies nun ein Fluss oder nur ein Tümpel ist, interessiert den schwimmbegabten Vogel nicht allzu sehr, wichtig ist eine ausreichende Vegetation am Ufer. Als Allesfresser sind Teichrallen grundsätzlich nicht allzu wählerisch. Netterweise lassen sie sich manchmal auch fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.