Wer schlief 100 Jahre lang?

Wer schlief 100 Jahre lang?

100 Jahre schlafen, danach gut aussehen und sich nicht anhören müssen, man hätte einen grauenhaften Lebensrhythmus. Das gibt es nur im Märchen. Wortwörtlich. Der 100-jährige Schlaf ist das Markenzeichen der Märchenfigur Dornröschen.

Wer schlief 100 Jahre lang?

 

Das Grimmsche Märchen „Dornröschen“ erzählt, wie die Königstochter dazu verflucht wird, sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel zu stechen und in einen 100 Jahre währenden Schlaf zu fallen. Natürlich kommt es genau so. Nach 100 Jahren gelingt es einem Prinzen aber, zu ihr in den von einer Dornenhecke umgebenen Turm zu gelangen und sie wach zu küssen.

Die Geschichte von Dornröschen wurde schon vielfach musikalisch, filmisch und auf der Bühne aufgearbeitet. Eine der neuesten Interpretationen war 2014 der Film „Maleficent – Die dunkle Fee“ mit Angelina Jolie. Auch in der Serie „Once Upon a Time“ (2011 bis 2018) spielt der Schlaffluch eine wesentliche Rolle.

Montags morgens um 7.00 Uhr kommt einem so ein Schlaffluch freilich eher wie ein Segen vor. Es haben heutzutage nur leider wenige Menschen noch Spindeln im Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.