Wie alt ist Rambo?

Wie alt ist Rambo?

John Rambo ist natürlich eine Kunstfigur, eine fiktive Person, die Menschen sich ausgedacht haben und die von einem Schauspieler verkörpert wird. Entsprechend gibt es keine Geburtsurkunde von Mr. Rambo und damit auch keine klare Antwort auf die Frage nach seinem Alter. Vielmehr kann man hier verschiedene Maßstäbe zu Grunde legen.

Wie alt ist Rambo?

 

Der erste Film über und mit Rambo, der konsequenterweise “Rambo” hieß, kam 1982 in die Kinos. Demnach wäre Rambo im Jahr 2016 bescheidene 34 Jahre alt. Aber die Figur John Rambo wurde nicht erst 1982 erfunden, sondern bereits 1972. Damals erschien der Roman “First Blood” von David Morrell, auf den die Filmreihe basiert. Entsprechend hätte Rambo 44 Jahre auf dem Buckel. Mit dem Roman angefangen hat der Autor nach eigener Aussage allerdings bereits 1968. Damit dürften wir Rambo dann 48 Jahre alt nennen.

Gespielt wird Rambo in den Filmen von Silvester Stallone. Der Actionstar ist bereits stolze 70 Jahre alt. Man könnte dieses Alter auf die Figur Rambo übertragen, allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann einmal neue Rambo-Filme gibt, in denen der fiktive Charakter nicht mehr von Stallone, sondern einem anderen, jüngeren Darsteller verkörpert wird.

Sagen wir mal so: die Figur Rambo an sich wurde 1972 geboren, als sie erstmals das Licht der Öffentlichkeit betrat und in den Gedanken vieler Leser zum Leben erwachte. In den einzelnen Filmen, die bisher produziert wurden, war Rambo immer ungefähr so alt wie der Darsteller Silvester Stallone, plus minus einige Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.