Wie oft DFB Pokalfinale Bayern – Dortmund?

Wie oft DFB Pokalfinale Bayern - Dortmund?

Im Jahr 2017 wird das DFB-Pokalfinale nicht FC Bayern München gegen Borussia Dortmund lauten, denn die beiden Mannschaften treffen am 26. April 2017 bereits im Halbfinale aufeinander. Immerhin wird eine der beiden Mannschaften somit ganz sicher im Endspiel auflaufen.

Wie oft DFB Pokalfinale Bayern – Dortmund?

 

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München und sein nicht ganz so erfolgreicher, aber national und international ebenfalls mit einigen Titeln prämierter Rivale aus Dortmund standen sich seit der Einführung des DFB-Pokals 1952/1953 zwar schon einige Male im Finale gegenüber, allerdings hat es bis zum Jahr 2008 gedauert, bis es erstmals zu dieser Endspiel-Paarung kam.

Stand April 2017 gab es vier Duelle zwischen Bayern und Dortmund im DFB-Pokalfinale – 2008, 2012, 2014 und 2016. Dreimal gingen die Münchner als Sieger vom Platz.

Nicht überraschend konnte der FC Bayern den DFB-Pokal bereits öfter als jedes andere Team gewinnen und setzte sich dabei im Laufe der Jahrzehnte gegen viele verschiedene Finalgegner durch, darunter Fortuna Düsseldorf, der Meidericher SV (heute MSV Duisburg), FC Schalke 04, Werder Bremen, VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.