Wofür steht 187?

Wofür steht 187?

Aufmerksamen Betrachtern von ungeschützten und ungepflegten Fassaden könnte vielleicht die oft in aufgesprühter oder aufgemalter Form präsente Zahl 187 aufgefallen sein. Dieses beliebte, nennen wir es mal Motiv, von vandalistischen Sprayern hat in Deutschland ursprünglich gar keine Bedeutung. In den USA aber schon.

Wofür steht 187?

 

187 ist im Strafgesetzbuch des US-Staates Kalifornien der Paragraph, der Mord behandelt, und wird von Polizisten als Abkürzung im Funkverkehr benutzt. Im Laufe der Zeit haben amerikanische Gangs und in der Folge auch Musiker, Filmemacher und andere Künstler den Code aufgegriffen, sei es als Drohung, als Warnung oder eben als kulturelle Anspielung.

So hat es 187 auch nach Deutschland geschafft und wird des Öfteren als Graffitimotiv verwendet. Eine Berliner Rap-Band nennt sich 187 Strassenbande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.