Wer ist stärker Ochse oder Pferd?
Der Ochse würde sagen, er sei stärker, das Pferd würde sagen, es sei stärker. Und was sagt die menschliche Wissenschaft? Erstaunlicherweise haben Experimente ergeben, dass das Pferd stärker ist als der Ochse. Bei der Frage, ob sich der Ochse oder das Pferd besser als Lasttier eignet, kam es in der Vergangenheit aber nicht nur auf die Stärke an.
Wer ist stärker Ochse oder Pferd?
Sowohl Ochse als auch Pferd waren früher von wichtiger Bedeutung, um Waren und Ausrüstung zu transportieren sowie landwirtschaftliche Geräte zu bedienen. Das ist heute nicht mehr so, trotzdem stehen diese beiden Tiere in der Vorstellung vieler Menschen noch immer für Arbeitskraft und Fleiß. Man glaubt es zunächst kaum, aber das Pferd ist immer schon der etwas Stärkere von beiden gewesen. Deswegen war es aber nicht automatisch erste Wahl.
Der Ochse ist üblicherweise genügsamer als das Pferd, pflegeleichter und in seinem ganzen Wesen einfacher zu handhaben. Hinzukommt, dass die Menschen schon immer eher bereit waren, einen Ochsen zu schlachten und zu verzehren als ein Pferd. Das heißt, dass ein Ochse als Transporttier auch gleichzeitig eine Nahrungsquelle sein konnte, wenn benötigt.
Pferde dagegen brachten den Vorteil größerer Beweglichkeit mit, was ebenfalls ein wichtiges Kriterium sein konnte. Beide Tiere haben definitiv mehr als nur ihren Beitrag geleistet und tun es noch immer in einigen Regionen der Welt.