Cody woher kommt der Name?

Cody woher kommt der Name?

Zunächst sollten wir die Frage klären, ob Cody ein Jungen- oder ein Mädchenname ist. Beides. Gut, dass wir das geklärt haben. Freilich wird Cody überwiegend als männlicher Vorname genutzt und kommt besonders häufig in den USA vor.

Cody woher kommt der Name?

 

Der Ursprung des Vornamens Cody ist der altirische Familienname Ó Cuidighthigh, den ich beim besten Willen niemandem am Telefon buchstabieren möchte. Die kurze Antwort auf die oben gestellte Frage lautet somit Irland. Super, wie schnell wir hier die Dinge klären. Nachfolgend wird es jedoch ein kleines Bisschen komplizierter.

Die Bedeutung des Namens Cody, der in Deutschland selten vergeben wird, ist oberflächlich betrachtet einfach “Abkömmling der (Familie) Cuidightheach”. Allerdings war Cuidightheach ursprünglich ein Beiname, den eine hilfreiche Person erhielt. Daher lässt sich der Vorname Cody durchaus als “Der Hilfreiche” oder “Sohn des Hilfreichen” interpretieren, woraus wiederum die Bedeutung “Sohn des Erfolgreichen” oder “glücklicher Sohn des Besitzenden” abgeleitet wird. Na, immer noch alles klar?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.