Wo kamen die Heiligen drei Könige her?
Warum waren es drei? Waren sie wirklich Könige? Warum werden sie nur im Matthäus-Evangelium genannt und nicht bei Markus, Lukas oder Johannes? Es gibt viele Mysterien, die sich um die Heiligen drei Könige ranken. Immer mit dabei die Frage: Woher kamen sie eigentlich?
Wo kamen die Heiligen drei Könige her?
Matthäus hat seinem Evangelium keine Landkarte beigefügt. Er bezeichnet die drei Männer, die wir heute als Caspar, Melchior und Balthasar kennen, als „Weise aus dem Morgenland“ und berichtet, dass sie aus dem „Osten“ kamen. Was liegt östlich von Jerusalem? Oder müssen wir uns auf andere Aspekte stützen, um die Herkunft zu ermitteln, etwa auf ihre mitgebrachten Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe?
Die Theorien von Kirchengelehrten, Geographen und Historiker gehen (erwartungsgemäß) auseinander. Als ein mögliches Herkunftsland gilt Persien, der heutige Iran. Auch Gebiete der heutigen Türkei werden genannt, ebenso wie Arabien und Indien.
Es gibt für alle Theorien Argumente und Gegenargumente. Das jemals ein Konsens erreicht wird, ist sehr unwahrscheinlich.