Gibt es ein Land mit Q?

Gibt es ein Land mit Q

Nicht im deutschen Sprachgebrauch. Nach unserer Rechtschreibung wird kein Land dieses Planeten mit Q am Anfang geschrieben. Im Englischen sieht das anders aus, dort gibt es Qatar, das bei uns aber Katar buchstabiert wird. In der Regel bekümmert es uns auch nicht, dass wir kein Land mit Q schreiben, außer natürlich, wenn wir Stadt-Land-Fluss spielen.

Gibt es ein Land mit Q?

 

Es gibt Städte mit Q, z.B. Quickborn, Quebec (Kanada) und Quakenbrück. Es existieren auch Flüsse, die mit Q geschrieben werden, wenn auch keine außerordentlich bekannten, etwa die Queich, ein Nebenfluss des Rheins, und die Queis, die durch den Südwesten Polens fließt. Ein Land mit Q gibt der deutsche Wortschatz aber einfach nicht her. Jedenfalls noch nicht, es ist ja nicht so, dass die Weltkarte als in Stein gemeißelt angesehen werden und sich nie wieder verändern kann. Vielleicht wird der australische Bundesstaat Queensland ja mal eine eigenständige Nation, wer kann das wissen?

Das Q steht in seiner seltenen geographischen Nutzung nicht alleine da, auch mit dem Buchstaben Y gibt es in der deutschen Sprache kein Land. Hier haben wir den ähnlichen Fall, dass es im englischen Sprachgebrauch zwar den Yemen gibt, der aber im Deutschen Jemen geschrieben wird.

Gibt es denn ein Land mit X? Diese Frage fühlt sich ein bisschen so an, als würde sie sich erübrigen. Nein, ein Land mit X gibt es auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.