Kennt ihr Filme mit Zwillingen?

Kennt ihr Filme mit Zwillingen?

Ich bin zwar nur eine Person, aber ja, ich kenne Filme mit Zwillingen. Einige sogar. Manche davon habe ich tatsächlich gesehen, von anderen weiß ich einfach nur, dass es sie gibt. Auf jeden Fall wäre eine vollständige Auflistung wirklich sehr umfangreich.

Kennt ihr Filme mit Zwillingen?

 

Unterscheiden muss man hier zwischen Filmen, in denen die Zwillinge und die Tatsache, dass sie Zwillinge sind, eine zentrale Rolle spielen und Filmen, in denen Zwillinge als Nebencharaktere vorkommen, ohne dass die Zwillingsthematik eine besondere Bedeutung einnimmt. Dann bleibt noch die Frage zu klären, ob nur eineiige Zwillinge gemeint sind oder auch zweieiige Zwillinge. Mit Letzteren in der Rechnung wird das Ergebnis noch einmal sehr viel gewaltiger.

Sieht man sich Filme an, in denen eineiigen Zwillinge im Fokus stehen, stößt man sehr oft auf das Prinzip des Doppelten Lottchens. Frei nach Erich Kästners Kinderbuchklassiker tauschen die Zwillinge, welche mitunter getrennt voneinander aufgewachsen sind, die Rollen, um ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen oder eine ähnliche Krise zu bewältigen. Filme dieser Art sind unter anderem:

  • Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt (1961)
  • Das haut den stärksten Zwilling um (1971)
  • Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen (1994)
  • Ein Zwilling kommt selten allein (1998)
  • Im Brautkleid meiner Schwester (2012)

Es gibt selbstverständlich auch Filme über eineiige Zwillinge, wo der Rollentausch kein entscheidendes Element ist und die Story andere Prioritäten setzt. Beispiele:

  • Twin Sitters (1994)
  • Ferien unter Palmen (2001)
  • Double Teamed – Ein Traum wird wahr (2002)
  • Legally Blondes (2009)
  • The Identical (2014)

Wieder andere Filme zeigen eher dramatische Varianten des Rollentauschs, wobei z.B. ein Zwilling den Platz seines verstorbenen Ebenbildes einnimmt oder der Tausch nicht einvernehmlich ist. Auch hierzu ein paar Beispiele:

  • Der Mann in der eisernen Maske (1998)
  • Bad Company – Die Welt ist in guten Händen (2002)
  • Eagle Eye – Außer Kontrolle (2008)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.