Nach wem ist der Monat August benannt?

Nach wem ist der Monat August benannt?

Persönlich plädiere ich ja dafür, der Antike im Geschichtsunterricht etwas mehr Zeit einzuräumen. Gerne mal einen ganzen August. Dafür kann ruhig etwas vom Themenbereich Mittelalter abgeknapst werden, daran erinnert sich sowieso niemand gerne.

Nach wem ist der Monat August benannt?

 

Der Monat August ist nach Kaiser Augustus benannt, dem ersten römischen Kaiser überhaupt. Er hatte sein Konsulat in jenem Monat begonnen.

Nicht alle nachfolgenden Kaiser fanden das so toll. So erhielt der August unter Kaiser Commodus den Namen Commodus, was nach dessen Tod aber wieder zurückgenommen wurde.

Wir haben also in einigen Tagen von heute aus gesehen den 1. August, nicht den 1. Commodus. Gute Wahl, liebe Römer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.