Stachelschwein wie viele Stacheln?

Stachelschwein wie viele Stacheln?

Nach viermaligem gründlichen Nachzählen kann ich die Tastatur leider nur noch mit der Nase bedienen, denn meine Finger sind jetzt Nadelkissen. Dafür kann ich nun die Frage beantworten …

Stachelschwein wie viele Stacheln?

 

Es sind etwa 30.000. Die Zahl schwankt etwas von Stachelschwein zu Stachelschwein, aber dies ist ein guter Richtwert. Natürlich habe ich ein Stachelschwein nicht wirklich mit eigenen Händen und Augen durchgezählt (auch wenn das Beitragsbild tatsächlich von mir geschossen wurde), denn ich hasse Nadeln.

Die Stacheln dieser Nagetiere haben es, das sei anzumerken, ganz schön in sich. Sie dienen der Selbstverteidigung und können bis zu 40 cm lang werden, bei einem Durchmesser von bis zu 7 mm. Das Gemeine: die Stacheln sind scharf und besitzen ganz feine Widerhaken, so dass sie schwer wieder zu entfernen sind. Schießen können Stachelschweine allerdings nicht mit ihren Stacheln, das ist nur ein Mythos.

Mit ihren rund 30.000 Stacheln sind Stachelschweine selbst für Raubtiere mit wesentlich größerer Statur, höherer Schnelligkeit und mehr Kraft eine sehr schwierige Beute, die schnell ins Auge gehen kann. Autsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.