Waratah was ist das?

Waratah was ist das?

Zunächst eine Gegenfrage: Was klingt schöner, Waratah oder Telopea? Beide bezeichnen ein und dasselbe: eine Pflanzengattung aus dem Südostens Australiens. Waratah ist der umgangssprachliche Name, der von den Aborigines übernommen wurde.

Waratah was ist das?

 

Die Pflanzengattung Waratah weist fünf Arten auf. Besonders bekannt ist die so genannte New South Wales Waratah, die den australischen Bundesstaat auch als Staatsblume repräsentiert. Sie ist eine beliebte Zierpflanze.

Als ein kennzeichnendes Merkmal für Australien taucht die Waratah auch in anderen Bereichen auf. So wurden schon einige Schiffe auf diesen Namen getauft, allerdings erwies sich das bereits mehrfach als schlechtes Omen. Mehr zu dem Schicksal von Schiffen namens Waratah hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.