Was bedeutet der Name Liam?

Was bedeutet der Name Liam?

Liam ist die irische Kurzform des weit verbreiteten Namens William, der wiederum als englische Variante von Wilhelm gilt. Lange Zeit war der Name Liam in Deutschland quasi unbekannt, erst seit Ende der 1990er Jahre findet er auch hierzulande Verbreitung.

Was bedeutet der Name Liam?

 

Liam bedeutet als Abwandlung von William/Wilhelm so viel wie entschlossener Beschützer. In dem Namen Wilhelm finden sich die Begriffe Wille und Helm/Schutz, daher die Gesamtbedeutung „entschlossener Beschützer“.

Im hebräischen Sprachgebrauch bedeutet Lyam „mein Volk“, auch diese Interpretation ist also möglich, wenngleich Liam in westlichen Kulturen tatsächlich in der irischen Tradition steht.

Zu den bekanntesten Namensträgern zählen der britische Musiker Liam Gallagher und der australische Schauspieler Liam Hemsworth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.