Was bedeutet Wer Schmetterlinge lachen hört?

Was bedeutet Wer Schmetterlinge lachen hört?

„Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“ So lautet eine berühmt gewordene Textzeile aus einem Song der deutschen Rockband Novalis. Sinn macht sie nicht – und genau das ist ihr Sinn.

Was bedeutet Wer Schmetterlinge lachen hört?

 

Schmetterlinge können nicht lachen und selbst wenn sie es könnten, dürfte es für Menschen sehr schwer sein, davon jemals etwas mit zu bekommen. Wer schon einmal versucht hat, sich mit einer Fliege zu unterhalten, kennt das.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken
der wird im Mondschein, ungestört
von Furcht die Nacht entdecken.

„Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken“ verweist auf die Fantasie. Der gesamte Song handelt davon, dass sich für Menschen neue Welten öffnen, wenn sie sich ihre Fantasie bewahren, wenn sie ihre kindliche Neugierde und Aufgeschlossenheit auch als Erwachsene nicht komplett verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.