Was können Eulen gut?

Was können Eulen gut

Im Vergleich zu wem? Im Vergleich zu mir können sie deutlich besser fliegen, haben die besseren und vor allem die größeren Augen und im Mäusejagen schlagen sie mich locker. Ich wüsste aber auch nichts mit den Mäusen anzufangen. Ganz nebenbei sitze ich nicht gerne Nachts auf Bäumen. Tagsüber ist das wohlgemerkt nicht anders.

Was können Eulen gut?

 

Den Eulen eilt bereits seit der Antike der Ruf voraus, besonders weise zu sein. In Kinderbüchern werden sie oft eine Brille tragend dargestellt, während sie von Bäumen herunter Ratschläge erteilen oder schlaue Fragen stellen. Wer als Brillenträger ständig auf hohen Bäumen sitzt, für den ist es in der Tat vorteilhaft, fliegen zu können.

Es spricht nicht viel dafür, dass Eulen sonderlich intelligent sind, aber sie haben schon sehr interessante Augen, die ein Drittel ihres Kopfes einnehmen. In diesen riesigen Augen besitzen sie viel mehr lichtempfindliche Stäbchen als die meisten anderen Vögel und können daher auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sehen. Bei völliger Dunkelheit ergeht es ihnen aber nicht besser als uns Menschen. Gleichzeitig sind sie nicht tagblind, wie oft angenommen wird. Sie können bei Sonnenschein gut sehen. Allerdings sind sie weitsichtig. Eine Maus hat also die besten Überlebenschancen, wenn sie sich direkt vor der Nase einer hungrigen Eule versteckt. Nur weiß sie das halt nicht. Wenn die Eule eine Brille trägt, ist es eh egal.

Da die Augen der Eulen festgewachsen sind, müssen sie ihren ganzen Kopf bewegen, um sich umzusehen. Dafür können sie ihren Kopf sogar bis zu 270 Grad drehen. Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Auch die Ohren der Eulen können sich sehen lassen. Anders als bei unseren symmetrischen Körpern sitzen die beiden Ohröffnung der Eulen nicht auf einer Höhe. Dadurch kommen Geräusche nicht gleichzeitig bei ihnen an und sie können Töne besser unterscheiden sowie die Quelle treffsicherer lokalisieren. Man könnte es asymmetrische Jagdführung nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.