Was motiviert Menschen?

was motiviert menschen?

Angesichts unzähliger Motivations-Ratgeber in Buch- und Hörbuchform sowie vieler Motivations-Gurus, die teure Seminare abhalten, scheint es für diese Frage keine einfache und schnelle oder zumindest keine kostenlose Antwort zu geben.

Was motiviert Menschen?

 

Es gibt natürlich Quellen der Motivation, die bei jedem und so gut wie immer funktionieren: finanzieller Gewinn ist so eine Motivation, die Bewunderung und den Respekt seiner Mitmenschen zu erlangen eine andere. Das hilft einem allerdings im Alltag nicht weiter, denn dafür, dass man sich aufrafft, endlich den Fußboden zu saugen oder das Auto zu waschen, kann man in der Regel weder Geld noch Ruhm erwarten.

Was motiviert einen dazu, all diese lästigen Dinge des Lebens zu tun? Wenn ich meinen unaufgeräumten Schreibtisch so betrachte, bin ich vielleicht nicht unbedingt qualifiziert, dies zu beantworten, aber ich denke, sich selbst zu versprechen, nach einer unangenehmen bzw. langweiligen Aufgabe etwas zu tun, das einem Spaß macht, kann motivierend wirken.

Man kann auch das Negative als Motivation nehmen und sich die Folgen ausmalen, die es hätte, einfach alles stehen und liegen zu lassen. Manchmal muss man sich womöglich einfach klar machen, wie das eigene Leben aussehen würde, wenn man seine Aufgaben komplett schleifen ließe. Die Antwort liegt vermutlich auf der gegenüberliegenden Seite von Gewinn und Ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.