Was sind Corporate Blogs?

Was sind Corporate Blogs

Übersetzen lässt sich der Begriff Corporate Blog am ehesten mit Unternehmensblog und prompt wird die Sache schon viel klarer. Ein Corporate Blog ist ein Webblog, der von einem Unternehmen bzw. über ein Unternehmen geführt wird, um dadurch verschiedene Ziele zu erreichen, vor allem aber um sich am Markt besser zu positionieren.

Was sind Corporate Blogs?

 

Mit einem Corporate Blog hat ein Unternehmen die Möglichkeit, sich, seine Mitarbeiter und/oder seine Produkte in regelmäßigen Beiträgen vorzustellen. Neue Produkte können so quasi kostenlos beworben werden, abgesehen von den allgemeinen Kosten, die ein Blog mitunter verursacht. Ein Unternehmen verfügt mit einem Corporate Blog über eine eigene, einfach zu bedienende Werbeplattform.

Über einen solchen Unternehmensblog können auch Gewinnspiele und andere Aktionen lanciert oder neue Mitarbeiter angeworben werden. Das Thema Image spielt oft eine Rolle. Es versteht sich wohl von selbst, dass sich ein Unternehmen in seinem eigenen Blog positiv darstellt und sich als aufgeschlossen, modern und kundenfreundlich präsentiert.

Corporate Blogs sind nicht immer, aber oft, direkt in die Unternehmenswebseite integriert, auch mit dem Ziel, durch die regelmäßigen neuen Inhalte des Blogs die Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen.

Hier einige Beispiele für Corporate Blogs:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.