Welche Nationalität hat Nikolaus?

Welche Nationalität hat Nikolaus?

Am Nikolaustag, den der Kalender auch als 6. Dezember kennt, ehren wir einen Heiligen, der des Öfteren mit einem dicken, bärtigen, durch Schornsteine hüpfenden und ganz und gar fiktiven Mann vom Nordpol verwechselt wird. Nikolaus gab es allerdings wirklich – und somit hatte er so etwas wie eine Nationalität.

Welche Nationalität hat Nikolaus?

 

Freilich sah die Welt zu jener Zeit, als Nikolaus irgendwann zwischen 270 und 286 nach Christus geboren wurde, noch etwas anders aus als heute. Als Nikolaus‘ Geburtsstadt gilt Patara in der Region Lykien. Als Bischof wirkte er vor allem in der Stadt Myra, so dass er häufig als Nikolaus von Myra bezeichnet wird.

Heute liegen die antiken Städte Patara und Myra auf türkischem Staatsgebiet. Aus moderner Sicht betrachtet ist Nikolaus‘ Nationalität somit türkisch. Da Lykien zu Nikolaus‘ Lebzeiten jedoch zum Römischen Reich zählte und Nikolaus Griechisch sprach, wird er relativ selten als Türke definiert.

Die modernen Nationalstaaten lassen sich nicht zu 100% auf die Welt der Antike übertragen. Sagen wir einfach mal, Nikolaus war Kosmopolit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.