Welche WordPress Version ist installiert?

Welche Wordpress Version ist installiert?

WordPress entwickelt sich ständig weiter oder besser gesagt es wird ständig weiterentwickelt, denn noch sind es ja Menschen, die über Systeme bestimmen, nicht umgekehrt. Moment, habe ich noch geschrieben?

Welche WordPress Version ist installiert?

 

Ob WordPress nun irgendwann die Welt beherrscht oder nicht, Fakt ist, dass sich dieses Content-Management-System im ständigen Entwicklungsprozess befindet. Kleinere Fehler und Sicherheitslücken werden aufgespürt und dann in einer neuen Version ausgebessert. Es empfiehlt sich natürlich, immer die neueste Version zu verwenden, um eben keine Probleme durch eine Schwachstelle zu bekommen, die eigentlich schon längst nicht mehr existiert, die man selbst aber noch am Leben hält.

Woher aber weiß ich, welche WordPress-Version ich gerade verwende und ob es eine neue gibt? Das ist wirklich nicht schwer herauszufinden, denn WordPress macht es einem sehr einfach. Auf der Startseite des Dashboards findet man links eine Sektion namens „Auf einen Blick“. Es kann sein, dass diese eingeklappt ist, dann klickt man einfach das kleine, nach unten zeigende Rechteck an.

Aufgeklappt zeigt diese Sektion die Anzahl der Beiträge, der Kommentare und der Seiten an, die schon gespeichert sind. Direkt darunter steht WordPress 4.7.5 verwendet das Theme XY. Die hier von mir fettgedruckte Zahl ist die aktuell installierte Version.

Wenn eine neue Version verfügbar ist, befindet sich daneben ein Button, der ein Installieren der neuesten Version ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.