Wie Wortschatz erweitern?

Wie Wortschatz erweitern?

Dieser Blog ist gar kein so schlechter Anfang, um den Wortschatz zu erweitern. Immerhin lernen Leser hier Begriffe wie „Reichsversicherungsordnung“, „Bathos“,  „Kryptowährungen“, „Cyclocross“,  „Säure-Base-Haushalt“ oder „Leguminosen“. Ganz zu schweigen von „Gynostemma pentaphyllum“ und „Äquinoktium“.

Wie Wortschatz erweitern?

 

Ganz allgemein ist häufiges Lesen wohl der beste Weg, den eigenen Wortschatz auszudehnen. Dabei ist es eigentlich egal, was jemand liest, allerdings sind die Erfolgsaussichten bei literarischen Klassikern und Sachbüchern höher als bei Comics, die gelegentlich ganze Seiten nur mit einem (!) „Bumm!“ oder „Peng!“ füllen.

Stößt man beim Lesen auf ein Wort, dessen Bedeutung unbekannt oder unklar ist, kann es nicht schaden, dieses einfach zu googeln (ich wollte erst empfehlen, es nachzuschlagen, aber dann fiel mir wieder ein, welches Jahrhundert wir haben). So prägt sich das Wort zudem besser ein.

Sich vorzunehmen, täglich eine Seite im Duden zu lesen (ja, den Duden gibt es auch online) oder regelmäßig im Fremdwörterlexikon zu stöbern, ist ebenfalls eine Option, die allerdings schnell ermüdet. Die natürliche und dabei unterhaltsame Erweiterung des Wortschatzes durch das Lesen von Büchern, Zeitungsartikeln, Internetseiten oder Zeitschriften, die einen zumindest in irgendeiner Form interessieren, macht mehr Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.