Wo ist der Kopf vom Regenwurm?

Wo ist der Kopf vom Regenwurm?

Vorne. Es lässt sich bei einem Regenwurm nur nicht immer so eindeutig sagen, wo vorne ist. Betrachten wir einen Regenwurm allerdings etwas genauer, stellen wir fest, dass er an einer Seite eine Verdickung aufweist. Dieser so genannte „Gürtel“ liegt nahe am Kopf und kann als Wegweiser dienen.

Wo ist der Kopf vom Regenwurm?

 

Um es uns noch einfacher zu machen, müssen wir einfach nur beobachten, wohin sich der Regenwurm bewegt. Wie die meisten Lebewesen auf diesem Planeten orientiert sich auch der Regenwurm vorwärts. Der Teil, der beim Kriechen nach vorne zeigt, ist entsprechend der Kopf.

Der Regenwurm benutzt seinen Kopf zwar weder zum Sehen, noch zum Hören oder um Geräusche von sich zu geben, denn all dies beherrscht er nicht, dennoch braucht er einen Kopf, um zu überleben. Zerteilt man einen Regenwurm, lebt die Hälfte ohne Kopf nicht weiter, wie oft fälschlicherweise angenommen wird. Aus einem lassen sich also nicht mal eben zwei Regenwürmer machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.