Bis welche Zahl ausschreiben?

Bis welche Zahl ausschreiben?

1, 2, 3. Eins, zwei, drei. I, II, III. Zahlen lassen sich auf verschiedene Weise verschriftlichen. Meist wählen wir die bequemste Variante, die Ziffern (1, 2, 3). Aber halten wir uns damit an die Regeln?

Bis welche Zahl ausschreiben?

 

Früher herrschte tatsächlich die Regel vor, alle Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben. Das ist heute nicht mehr so, allerdings machen wir nichts verkehrt damit, wenn wir uns noch an diese alte Praxis halten. Viele tun das nach wie vor.

Wenn Zahlen deutlich betont werden sollen, z.B. in Form von Statistiken, Preisangaben oder auch Mengenangaben, bietet es sich an, diese in Ziffern anzugeben. Die Variante „Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei 5%“ stellt die Zahl mehr in den Fokus als „Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei fünf Prozent“.

Zumeist ist die Frage, ob Buchstaben oder Ziffern, tatsächlich eine Frage des Kontextes. In kurzen, prägnanten Texten, die schnell Informationen vermitteln sollen, machen Ziffern meist mehr Sinn als Buchstaben, wohingegen in längeren, erzählenden Texten die ausgeschriebene Form optisch besser ins Gesamtbild passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.