Blau welche Bedeutung?

Blau welche Bedeutung?

Wenn sich die Farben Grün und Blau miteinander unterhalten, kann sich Grün damit brüsten, in der Natur viel präsenter zu sein, und Blau erwidern, dafür die wesentlich beliebtere Farbe bei industriellen Produkten wie Hosen und Autos zu sein. Wer trägt schon grüne Jeans?

Blau welche Bedeutung?

 

Blau in seinen diversen Tönen und Schattierungen gilt als kalte, saubere Farbe, der eine sanfte und beruhigende Wirkung zugeschrieben wird. Damit grenzt sich das Blau deutlich von hellen, warmen und aggressiven Farben ab. Die Farbe Blau kühlt Emotionen eher herunter und sorgt für Ausgeglichenheit, kann dabei allerdings auch Niedergeschlagenheit und Melancholie symbolisieren. Als Farbe des weiten Himmels und der großen Meere steht das Blau außerdem für Sehnsucht, Offenheit und Hoffnung.

Mehrere Religionen weisen dem Blau eine hohe Bedeutung zu. Im Judentum steht Blau für Gott und den Glauben, im Christentum ist Blau die Farbe der Reinheit und wird der Gottesmutter Maria zugeordnet.

Zu den Bereichen, in denen wir die Farbe Blau häufig antreffen, gehören außerdem das Verkehrswesen, der Sport und die Politik. Sehr bekannt ist Blau als Symbolfarbe für Männlichkeit im Kontrast zur „Mädchenfarbe“ Rosa. Diese Zuteilung gilt inzwischen freilich als umstritten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.