Ist der 1. Mai ein Feiertag in Holland?

Ist der 1. Mai ein Feiertag in Holland?

Ja. Und Nein. Als jemand, der verdammt nahe an der niederländischen Grenze lebt, quasi nur einen Käsewurf entfernt (wir machen hier solche blöden Witze aus Tradition), kann ich versichern, dass in den Niederlanden am 1. Mai alle Geschäfte geöffnet haben. 

Ist der 1. Mai ein Feiertag in Holland?

 

In den Niederlanden bzw. Holland, wie es umgangssprachlich heißt, kennt man den 1. Mai als Dag van de Arbeid (Tag der Arbeit), aber er ist bei unseren Nachbarn kein offizieller Feiertag. Entsprechend haben am 1. Mai, wenn dieser auf einen Wochentag fällt, in Holland alle Geschäfte, Ämter und sonstigen Einrichtungen wie gewohnt geöffnet.

Viele Deutsche, die nahe der Grenze wohnen, nutzen dies natürlich und verbringen ihren freien 1. Mai in Holland, um dort zu shoppen oder anderen Aktivitäten nachzugehen. Darauf wiederum sind die Holländer eingestellt. Viele Städte bieten spezielle Verkaufsaktionen für Deutsche an.

Am Dag van de Arbeid ist man in Holland fleißig mit deutschen Kunden und Gästen beschäftigt. Umgekehrt schauen natürlich viele Holländer an ihren Feiertagen, die in Deutschland nicht begangen werden, bei uns vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.