Kann Erde schimmeln?

Kann Erde schimmeln?

Ja und das ist gut so. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Schimmelpilze tragen dazu bei, organisches Material in der Erde zu zersetzen und Dünger zu bilden. Nimmt der Schimmel allerdings Überhand, wird es gesundheitsschädigend für Pflanzen und Menschen.

Kann Erde schimmeln?

 

Starker Schimmelbefall ist in der Regel an weißen, flaumigen Flecken zu erkennen, die sich auf der Erde bilden und Sporen verteilen können, welche Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen. Durch Schimmel im Blumentopf krank zu werden gehört sicherlich nicht zu den Dingen, die man unbedingt mal gemacht haben muss.

Der Schimmelbefall entsteht zumeist durch zu viel Feuchtigkeit in der Erde. Stark genässte Erde ist ein Paradies für Schimmelpilze und Fäulnisbakterien. Von exzessivem Blumengießen ist daher dringend abzuraten. Der Boden braucht einfach mal Zeit und Gelegenheit, etwas zu trocknen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.