Silvester warum heißt das so?

Silvester warum heißt das so?

Der 31. Dezember ist weltweit unter verschiedenen Namen bekannt (oder auch einfach nur als 31. Dezember in jenen Kulturen, die den Jahreswechsel nicht dann oder gar nicht feiern). In Deutschland heißt er Silvester, was gelegentlich zu Konfusionen führt in der  Annahme, dieser letzte Tag eines Jahres schreibe sich ebenso wie ein tollpatschiger Kater oder ein Actionstar.

Silvester warum heißt das so?

 

Silvester – und ganz entschieden nicht Sylvester – ist benannt nach einem Papst, obwohl das Abschießen von Raketen und Werfen von Böllern sicher keine christlichen Traditionen sind. Im 16. Jahrhundert kam es unter Papst Gregor XIII. zu einer Kalenderreform, die den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegte. Der 31. Dezember war zu jener Zeit bekannt als Todes- und Ehrentag des heiliggesprochenen Papstes Silvester I., der am 31. Dezember des Jahres 335 gestorben ist. So setzte es sich durch, dass die Menschen diesen neuen letzten Tag des Jahres einfach Silvester nannten. Übrigens ist Silvester ein lateinischer Name und bedeutet übersetzt Waldmensch oder Waldmann. Das passt eigentlich so überhaupt nicht zu unseren Silvestertraditionen.

Schweifen wir von der Frage Silvester warum heißt das so? kurz ein wenig ab zu Wer war eigentlich dieser Papst Silvester? Über ihn gibt es vor allem dafür, dass sein Name so bekannt wurde, wenige gesicherte Informationen. Er wurde am 31. Januar 314 Papst und blieb es bis zu seinem Tod am 31. Dezember 335. Er wurde vermutlich in der italienischen Provinz Avellino geboren. Es heißt, er habe den römischen Kaiser Konstantin den Großen von der Lepra geheilt.

Eine andere Legende schreibt ihm zu, einen feuerspeienden Drachen besiegt zu haben. Das passt ja schon wieder ein bisschen besser zu unserem Silvester am 31. Dezember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.