Sven was bedeutet der Name?

sven was bedeutet der name?

“Nenne einen skandinavischen Vorna…” – “Sven!” Ganz klar und keine Frage: Sven ist einer der bekanntesten nordeuropäischen Namen überhaupt. Will man in Film oder Fernsehen keinen Zweifel daran lassen, dass eine Gruppe von Protagonisten aus dem skandinavischen Raum stammt, ist mindestens ein Sven dabei.

Sven was bedeutet der Name?

 

Sven ist nicht nur ein sehr bekannter und einprägsamer Jungenname, er hat auch eine leicht zu merkende Bedeutung: Junge. Der Name Sven leitet sich von dem altnordischen Ausdruck “sveinn” ab, der einen Jüngling/jungen Mann bezeichnet. Auch die Übersetzung “junger Krieger” ist geläufig.

Das weibliche Gegenstück zu Sven ist Svenja, was entsprechend “junge Frau” heißt, aber auch als Abkürzung von Swanhild gesehen wird und damit “Schwan” bedeutet.

Der Name Sven wird in Deutschland mittlerweile nicht mehr so oft vergeben wie noch zwischen 1965 und 1985.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.