Valentinstag was sagt man?

Valentinstag was sagt man?

Ich liebe dich. Das sind vermutlich die klarsten Worte, die ein Mensch einem anderen Menschen zum Valentinstag sagen kann. Dieser Ausspruch ist nicht poetisch, nicht spektakulär, sondern einfach nur schön.

Valentinstag was sagt man?

 

In der deutschen Sprache fährst du nie schlecht damit, vor den Namen eines Feiertages ein „Frohe/s/n“ oder „Fröhliche/s/n“ zu setzen. Das funktioniert beim Valentinstag gleichermaßen. Der Gruß „Fröhlicher Valentinstag!“ bekommt vier von fünf Herzen auf der Korrektheitsskala. Fünf Herzen gibt es ausschließlich für „Ich liebe dich“.

Da der Valentinstag gerne in amerikanischen Filmen und Serien aufgegriffen wird, ist uns auch hierzulande der Ausspruch „Happy Valentines Day!“ nicht fremd und lässt sich bei Bedarf übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.