Valentinstag was sagt man?

Valentinstag was sagt man?

Ich liebe dich. Das sind vermutlich die klarsten Worte, die ein Mensch einem anderen zum Valentinstag sagen kann. Dieser Ausspruch ist nicht poetisch, nicht spektakulär, sondern einfach schön.

Valentinstag was sagt man?

 

In der deutschen Sprache fährt man nie schlecht damit, vor den Namen eines Feiertages ein “Frohe/s/n” oder “Fröhliche/s/n” zu setzen. Das funktioniert auch beim Valentinstag. Der Gruß “Fröhlicher Valentinstag!” bekommt vier von fünf Herzen auf der Korrektheitsskala. Fünf Herzen gibt es nur für “Ich liebe dich”.

Da der Valentinstag gerne in amerikanischen Filmen und Serien aufgegriffen wird, ist uns auch hierzulande der Ausspruch “Happy Valentines Day!” nicht fremd und lässt sich bei Bedarf übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.