Wann spielt 101 Dalmatiner?

Wann spielt 101 Dalmatiner?

In der vergangenen und zukünftigen Gegenwart. “101 Dalmatiner” ist ein Stoff, der üblicherweise in der Zeit spielt, in der wir uns zum Zeitpunkt der filmischen oder literarischen Umsetzung gerade befinden.

Wann spielt 101 Dalmatiner?

 

Die Geschichte der 101 Dalmatiner begann 1956 mit dem Roman “The Hundred and One Dalmatians, or the Great Dog Robbery” (Deutscher Titel: “Hundertundein Dalmatiner”) von Dodie Smith und spielt auch in jener Zeit. 1961 erschien der Disney-Zeichentrickfilm “101 Dalmatiner”, der ebenfalls in den 1950er oder frühen 1960er Jahren angesiedelt ist.

Die Realverfilmung “101 Dalmatiner” aus dem Jahr 1996 spielt wiederum in den 1990er Jahren, genau wie die von 1997 bis 1999 produzierte Zeichentrickserie.

Das Material “101 Dalmatiner” wird der Gegenwart angepasst, zumindest war dies bisher so. Das schließt nicht aus, dass der Stoff auch mal in die Vergangenheit versetzt wird oder – auch wenn dies etwas seltsam wäre – in die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.