Warum google ich alles?

Warum google ich alles?

Warum haben wir früher in Telefonbüchern nach Telefonnummern gesucht? Weil es der beste, schnellste und günstigste Weg war. Heute ist Google unser Telefonbuch, das eben ein kleines bisschen mehr verrät als die Telefonnummer und die Adresse – und dass dich genau so überprüft und beobachtet wie du es.

Warum google ich alles?

 

Google mag, was die Geschäfts- und Datenschutzpraktiken angeht, nicht den besten Ruf genießen, das ändert aber wenig daran, dass es die populärste, erfolgreichste und wohl auch beste Internetsuchmaschine der Welt ist. Ich nutze Google, du nutzt Google, fast jeder nutzt Google.

Die Frage „Warum google ich alles?“, die an Google gestellt natürlich einen starken Meta-Charakter hat, kann letztlich auf zwei Arten verstanden werden. Entweder, sie bezieht sich darauf, dass wir ALLES googeln, von Ameisenbär bis Zitronenkuchen, obwohl wir die dahinter stehenden Informationen gar nicht brauchen, oder sie zielt darauf ab, dass wir alles GOOGELN, statt eine andere Suchmaschine oder sonstige Internetquellen zu nutzen.

Salopp ausgedrückt liest sich die Frage also entweder als „Warum google ich jeden Mist?“ oder als „Warum nutze ich immer nur das verflixte Google?“. In diesem Sinne:

Warum google ich ALLES?

 

Es geht so schön einfach. Wenn dem Ottonormalbürger früher spontan irgendein Begriff in den Sinn kam oder er von einem Thema gehört hat, dann musste er schon Zeit und Aufwand investieren, um an weiterführende Informationen zu gelangen. Heute können wir dank Google jedes Wort, jede Songzeile, jeden halben oder vollständigen Satz ganz schnell und bequem überprüfen und bekommen zahllose Inhalte dazu, die wieder zu neuen Begriffen führen, welche wiederum auf andere Informationen hinweisen, die … man nennt das surfen. Google zu nutzen ist in vielen Fällen schlichtweg ein Zeitvertreib.

Warum GOOGLE ich alles?

 

Qualität setzt sich meistens durch. Google macht vieles richtig und hat eine so starke Marktposition inne, dass es schwer ist, sich dieser zu entziehen. Selbst Menschen, die eigentlich bewusst auf Google verzichten wollen, da sie Bedenken gegen das Unternehmen haben, enden allzu oft doch wieder bei dieser Suchmaschine, wenn sie schnell Informationen brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.