Warum Jänner statt Januar?

Warum Jänner statt Januar?

Als Niedersachsin kenne ich den Januar nur als “Januar”, doch im Süden Deutschlands sowie in Österreich und Südtriol heißt der erste Monat des Jahres “Jänner”. Beide Begriffe gehen auf die lateinische Sprache und einen römischen Gott zurück.

Warum Jänner statt Januar?

 

Der in den meisten Teilen Deutschland geläufige “Januar” ist dem frühlateinischen Ausdruck Ianuarius entnommen, der auf den römischen Gott Janus zurückgeht. Der süddeutsche und österreichische “Jänner” orientiert sich dagegen an der spätlateinischen Variante Ienuarius.

“Januar” und “Jänner” bezeichnen denselben Monat und haben einen identischen Ursprung, nur ist “Januar” gewissermaßen die klassischere Variante, die früher von Gelehrten verwendet wurde und sich in fast ganz Deutschland durchgesetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.