Was bedeutet “Passen wie der Igel zum Handtuch”?

Was bedeutet "Passen wie der Igel zum Handtuch"?

Ich mag meine Handtücher wie meine Igel: Stachelig, zusammengerollt und tagsüber nicht aufzufinden. Liest sich dies wie etwas, dass jemand sagen oder auch nur denken würde? Eher weniger. Igel und Handtücher passen nicht zusammen. Genau darauf will das Sprichwort hinaus.

Was bedeutet “Passen wie der Igel zum Handtuch”?

 

Besonders bekannt ist diese Redensart nicht. Sie hat schon einige Lebensjahre auf dem Buckel und wurde mittlerweile durch den Ausspruch “Passt wie die Faust aufs Auge” ersetzt, obwohl dieser sowohl passt gut als auch passt nicht bedeuten kann, je nach Kontext.

Der Igel und das Handtuch stehen zweifelsfrei für eine schlechte Kombination. Die veraltete Redensart ist die harmlose Variante eines anderen Spruches, den wir heute (leider) nur noch selten verwenden: “Passen wie der Igel zum Arschwisch”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.