Was machen Tauben im Winter?

Was machen Tauben im Winter?

Es scheinen sich recht viele Menschen dafür zu interessieren, was die diversen Vogelarten und anderen in Deutschland heimischen Tiere im Winter so treiben. Bleiben sie hier oder ziehen sie weg? Was fressen sie? Halten sie Winterschlaf? Nun, Tauben halten definitiv keinen Winterschlaf.

Was machen Tauben im Winter?

 

Wer von Tauben spricht, was häufig im negativen „Die kacken hier alles voll“-Kontext geschieht, meint in der Regel die weit verbreitete Stadttaube oder die nicht minder häufig anzutreffende Ringeltaube. Beide Arten sind sehr heimatverbunden; viele der Tiere bleiben auch im Winter hier. Ob wir wollen oder nicht.

Tauben ernähren sich üblicherweise von Würmern, Larven, verschiedenen Beeren, Eicheln, Bucheckern, Knospen und Brot sowie anderes Gebäck, das die Menschen verlieren oder wegwerfen. Im Winter haben es die Tauben schwerer, daher bedienen sie sich gerne an den Futterplätzen, die nette Menschen für die beliebteren Singvögel aufstellen. Den Tauben ist die Intention der Menschen wirklich schnurzegal.

Dazu hinterlassen die Menschen auch im Winter Reste, die Tauben verzehren können. Man denke nur an Weihnachtsmärkte, da kommen Tauben nicht zu kurz.

Ein Kommentar

  • Bärbel Witteñberg

    In meinem Garten Kamm seit einem Jahr eine Arabische Zuchttaube. Die würde auch den Sommer über gefüttert. Als ich nicht zu Hause war hat die Taube sich einen Platz vor der Haustür ausgesucht. Sie hat sich einen Flügel gebrochen der nicht richtig angewachsen ist. Ich war schon mit ihr beim Tierarzt. Der sagte das diese Taube nie mehr fliegen kann. Was kann ich jetzt im Winter wenn es kalt ist tun. Sie frisst.und säuft normal. Hat auch guten Stuhlgang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.