Was sind Schlagwörter in WordPress?

Was sind Schlagwörter in Wordpress?

Bitte einmal den Blick nach unten richten. Unterhalb des Blablas, das ich hier verzapfe, erscheint eine Zeile, die in dem von mir verwendeten Theme auch noch netterweise mit “Schlagwörter” eingeleitet wird. Was danach kommt, sind die Schlagwörter.

Was sind Schlagwörter in WordPress?

 

Die Schlagwörter ermöglichen es, eine Art Stichwortverzeichnis anzulegen. Nehmen wir das Schlagwort “Wordpress”. Jeder Beitrag in diesem Blog, der sich in irgendeiner Form mit dem Thema WordPress befasst, bekommt das Schlagwort zugeordnet. Klickt man nun unterhalb eines solchen Beitrages auf das Schlagwort “Wordpress”, gelangt man sofort zu einer Übersicht sämtlicher Beiträge, die dieses Schlagwort aufweisen.

Schlagwörter sind optional. Ordnet man einem Beitrag keine Schlagwörter zu, greift WordPress hier nicht ein, wie das etwa bei den Kategorien der Fall ist, wo ein unkategorisierter Beitrag automatisch in die Kategorie “Allgemein” geschoben wird. Man kann gänzlich auf Schlagwörter verzichten, beraubt sich damit aber einer Möglichkeit, die Nutzer noch bequemer zu Themen zu führen, die sie besonders interessieren.

Auch die Anzahl an Schlagwörtern ist frei. Zu viele Schlagwörter können allerdings eher verwirrend wirken, daher sollten es pro Beitrag nicht unbedingt mehr als 30 Schlagwörter sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.